Und das brauchst du für den Florida Sling
5 cl Gin (London Dry, 40–45 % Vol.)
3 cl frisch gepresster Grapefruitsaft (rosa oder weiß)
2 cl Zitronensaft (frisch gepresst)
1,5 cl Zuckersirup (1:1)
1 cl Cherry Heering (oder ein anderer Kirschlikör)
1 Dash Angostura Bitter
Sodawasser (zum Auffüllen)
Garnitur: Zitronenzeste und eine Cocktailkirsche
Darauf kommt es an
Der Trick liegt im Grapefruitsaft: Nicht zu reif, sonst wird der Drink zu süß, aber auch nicht zu herb. Ideal ist eine Mischung aus rosa und weißer Grapefruit – die rosa bringt Süße, die weiße die nötige Säure. Der Cherry Heering gibt dem Drink eine tiefe, fast marmeladige Note, die man nicht mit billigem Kirschsirup ersetzen sollte. Wer keinen Heering hat, nimmt einen hochwertigen Kirschlikör, aber bitte keinen Grenadine – das wäre ein Sakrileg. Das Sodawasser erst zum Schluss hinzufügen, sonst verliert der Drink seine Struktur. Und: Die Zitronenzeste ist kein Dekogag, sondern ein Aromaträger – also nicht weglassen.
Varianten
- Florida Sling mit Rum — Ersetze den Gin durch 5 cl weißer Rum (z. B. kubanischer Stil) und reduziere den Zuckersirup auf 1 cl. Der Drink wird weicher, fruchtiger und verliert etwas von seiner herben Gin-Note. Passt gut, wenn man es weniger komplex mag.
- Dry Florida Sling — Lass den Cherry Heering weg und ersetze ihn durch 0,5 cl Maraschino-Likör. Der Drink wird trockener, aber nicht weniger aromatisch. Ideal für Gin-Liebhaber, die es herb mögen.
Häufige Fragen
Kann ich statt Grapefruitsaft Orangensaft nehmen?
Theoretisch ja, aber dann heißt der Drink nicht mehr Florida Sling. Grapefruitsaft ist entscheidend für die Balance – Orangensaft macht ihn zu süß und verliert die typische herb-säuerliche Note. Wenn du es fruchtiger magst, probier eine Mischung aus Grapefruit und Orange (3:1).
Warum muss ich den Drink schütteln und nicht rühren?
Weil Zitrus- und Fruchtsäfte sich nur durch Schütteln richtig mit den anderen Zutaten verbinden. Rühren würde die Säure nicht gleichmäßig verteilen und der Drink würde flach schmecken. Schütteln sorgt für die richtige Emulsion und eine cremige Textur.
Kann ich den Drink ohne Alkohol machen?
Ja, aber dann ist es kein Sling mehr. Ersetze den Gin durch alkoholfreien Gin-Ersatz (z. B. Seedlip) und den Cherry Heering durch einen alkoholfreien Kirschsirup. Der Geschmack wird ähnlich, aber weniger komplex sein.
