Smoky Nail SourBild vergrößern
Mix dir deinen Smoky Nail Sour.

Cocktail Rezept

Smoky Nail Sour Rezept

Basisspirituose
Whisky-Cocktails
Getränkegruppe
Sour
Methode
geschüttelt
Glas
Old Fashioned Glas
Eis
Eiswürfel
Zubereitungszeit
4 Minuten
Portionen
1
Nährwert ca.
145 kcal

Der Smoky Nail Sour verbindet die rauchige Tiefe eines Blended Scotch Whisky mit der honigsüßen Würze von Drambuie – ein herbstlicher Sour, der nicht nur an kalten Abenden überzeugt. Statt Zitrone kommt hier Apfelsaft ins Spiel, der die Säure sanft abrundet und den Rauch harmonisch trägt. Ein Drink für Whisky-Liebhaber, die mehr als nur einen simplen Sour wollen: komplex, aromatisch und mit einem Hauch von Highland-Mystik.

Und das brauchst du für den Smoky Nail Sour

5 cl Blended Scotch Whisky

2 cl Drambuie

3 cl frisch gepresster Apfelsaft (säuerliche Sorte wie Boskop)

1 cl Zitronensaft

1 cl Honigsirup (1:1 Honig und Wasser)

1 Spritzer Angostura Bitter (optional, für Tiefe)

Darauf kommt es an

Der Trick liegt im Apfelsaft: Nimm eine säuerliche Sorte wie Boskop und presse ihn frisch – pasteurisierter Saft aus dem Tetrapack schmeckt flach und macht den Drink zu süß. Der Saft sollte nicht dominieren, sondern den Rauch des Whisky und die Würze des Drambuie tragen. Falls du keinen Honigsirup da hast, ersetze ihn durch 0,5 cl Zuckersirup und 0,5 cl Wasser – aber Honig gibt dem Drink eine rundere Textur. Serviere den Smoky Nail Sour *ohne* Eis im Glas, sonst wird er zu schnell verwässert. Wer es noch rauchiger mag, kann den Whisky vor dem Mixen kurz über einem Islay-Malt-Split (einem kleinen Holzspan) abflammen – aber Vorsicht, das geht schnell in Richtung Lagerfeuer statt Cocktail.

Varianten

  • Smoky Nail Fizz — Ersetze den Apfelsaft durch 3 cl Zitronensaft und gib nach dem Abseihen 6 cl gekühltes Sodawasser hinzu. Serviere im Highball-Glas mit Crushed Ice für einen erfrischenden, sprudelnden Rauch-Drink.
  • Autumn Nail Sour — Füge 2 cl Kürbispüree (ungesüßt) und eine Prise Zimt hinzu. Den Shaker vor dem Schütteln kurz erwärmen, damit sich die Aromen verbinden – ein herbstlicher Sour mit cremiger Note.

Häufige Fragen

Kann ich statt Blended Scotch Whisky einen Single Malt verwenden?

Ja, aber wähle einen leichteren Malt wie einen Highland- oder Speyside-Whisky. Islay-Malts (z. B. mit starkem Torf-Rauch) überdecken die anderen Aromen. Ein Blended Scotch ist hier ideal, weil er ausgewogener ist und den Drink nicht zu dominant macht.

Warum schmeckt mein Smoky Nail Sour zu süß?

Wahrscheinlich ist der Apfelsaft zu süß oder der Honigsirup zu konzentriert. Verwende säuerliche Äpfel und reduziere den Honigsirup auf 0,75 cl. Alternativ mehr Zitronensaft (bis zu 1,5 cl) hinzufügen, um die Süße auszugleichen.

Kann ich den Drink ohne Drambuie zubereiten?

Theoretisch ja, aber dann fehlt die charakteristische Würze. Ersetze Drambuie durch 1 cl Honigsirup und 1 cl Wasser – der Drink wird dann aber deutlich weniger komplex. Besser: Ein paar Tropfen Absinth oder ein Spritzer Orangenbitter hinzufügen, um die fehlende Tiefe auszugleichen.

Zubereitung

  1. Shaker mit Eiswürfeln füllen, bis er gut gekühlt ist – aber nicht zu voll, sonst verlierst du Aroma durch Verdünnung.
  2. 5 cl Blended Scotch Whisky, 2 cl Drambuie, 3 cl Apfelsaft, 1 cl Zitronensaft und 1 cl Honigsirup in den Shaker geben. Kräftig schütteln, bis das Metall außen beschlägt – etwa 12–15 Sekunden.
  3. Ein großes Eiswürfel (oder zwei kleine) ins Old Fashioned Glas geben, dann den Drink durch ein feines Sieb abseihen. Mit einem Spritzer Angostura Bitter abrunden, falls gewünscht.

Empfohlenes Equipment

Cocktail Shaker Set Boston

13-teilig mit Sieb, Jigger und Barlöffel – ideal zum Nachmixen dieses Klassikers.

Bei Amazon ansehen

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Du weißt mehr dazu? Ergänze diesen Artikel.

Cocktail-Hub

Mehr Rezepte entdecken

Klassiker, Longdrinks und saisonale Drinks – sortiert und zum Nachmixen.

Zum Cocktail-Hub