Cocktail Rezept

Vanille-Kokos-Sojadrink – Ungesüßte Variante Rezept

Methode
geschüttelt
Glas
Longdrinkglas
Eis
Eiswürfel
Zubereitungszeit
2 Minuten
Portionen
1

Dieser alkoholfreie Drink verbindet ungesüßte Sojamilch mit Kokosmilch und Vanilleextrakt zu einem cremigen, pflanzlichen Getränk. Anders als gezuckerte Varianten setzt er auf die natürliche Süße der Kokosmilch und den runden Geschmack der Sojamilch. Das Ergebnis ist ein milder, leicht nussiger Drink, der sich als Frühstücksbegleiter oder Nachmittagsgetränk eignet. Die ungesüßte Version zeigt die Eigenaromen der Zutaten deutlicher und lässt sich nach Belieben individuell nachsüßen.

Und das brauchst du für den Vanille-Kokos-Sojadrink – Ungesüßte Variante

10 cl ungesüßte Sojamilch

6 cl Kokosmilch

0,5 cl Vanilleextrakt

Eiswürfel

Darauf kommt es an

Die Kokosmilch sollte vor Gebrauch gut geschüttelt werden, da sich Fett und Wasser in der Dose trennen. Beim Schütteln entsteht durch die pflanzlichen Proteine der Sojamilch eine leichte Schaumkrone, die dem Drink Textur gibt. Wer es süßer mag, kann einen halben Teelöffel Agavendicksaft oder Ahornsirup zugeben. Die ungesüßte Sojamilch bringt eine dezente Bohnennote mit, die durch die cremige Kokosmilch abgerundet wird. Vanilleextrakt ist hier wichtiger als in gesüßten Versionen, weil er ohne Zucker-Konkurrenz besser durchkommt.

Varianten

  • Schoko-Vanille-Variante — 1 cl Kakaosirup oder 1 TL ungesüßtes Kakaopulver zugeben.
  • Gewürzte Version — Eine Prise Zimt oder Kardamom für wärmere Noten hinzufügen.
  • Gesüßte Variante — 1 bis 2 cl Zuckersirup oder Agavendicksaft für klassische Süße ergänzen.

Häufige Fragen

Kann ich andere Pflanzenmilch verwenden?

Ja, Hafermilch oder Mandelmilch funktionieren ebenfalls. Hafermilch bringt mehr Eigensüße mit, Mandelmilch bleibt dezenter im Geschmack.

Warum schütteln statt rühren?

Durch das Schütteln verbinden sich die Fette der Kokosmilch besser mit der wässrigeren Sojamilch, und es entsteht eine angenehme Schaumtextur.

Wie lange hält sich der Drink?

Frisch zubereitet schmeckt er am besten. Im Kühlschrank hält er sich einen Tag, sollte aber vor dem Trinken erneut geschüttelt werden.

Zubereitung

  1. Shaker mit Eiswürfeln füllen.
  2. 10 cl ungesüßte Sojamilch, 6 cl Kokosmilch und 0,5 cl Vanilleextrakt in den Shaker geben.
  3. Kräftig schütteln, bis die Zutaten gut verbunden und gekühlt sind.
  4. In ein mit frischen Eiswürfeln gefülltes Longdrinkglas abseihen.

Empfohlenes Equipment

Cocktail Shaker Set Boston

13-teilig mit Sieb, Jigger und Barlöffel – ideal zum Nachmixen dieses Klassikers.

Bei Amazon ansehen

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Du weißt mehr dazu? Ergänze diesen Artikel.

Cocktail-Hub

Mehr Rezepte entdecken

Klassiker, Longdrinks und saisonale Drinks – sortiert und zum Nachmixen.

Zum Cocktail-Hub