The Champion ist ein unterschätzter Klassiker, der Scotch Whisky mit der komplexen Süße von Bénédictine und der Frische von Soda verbindet. Der Drink wirkt auf den ersten Schluck herb und trocken, entfaltet dann aber eine warme, würzige Tiefe – perfekt für alle, die Whisky nicht nur pur trinken wollen. Die Kombination aus Kräuterlikör und Vermouth gibt ihm eine fast europäische Note, während der Scotch für schottische Rauchnoten sorgt. Ein Drink, der sich nicht aufdrängt, aber im Gedächtnis bleibt.
Und das brauchst du für den The Champion
1 cl trockener Wermut (Dry Vermouth)
1 cl Blended Scotch Whisky
0,5 cl Bénédictine (Kräuterlikör)
0,5 cl White Curaçao (Orangenlikör)
Eiswürfel
Sodawasser (zum Auffüllen)
Darauf kommt es an
Der Trick liegt im Timing des Schüttelns. Viele schütteln Whisky-Drinks zu kurz, weil sie befürchten, der Alkohol würde zu stark verdünnt. Aber genau das Gegenteil ist hier der Fall: Die 12–15 Sekunden sind entscheidend, damit der Scotch Whisky und der Wermut ihre Aromen entfalten, ohne dass der Drink zu wässrig wird. Ein weiterer Kniff ist das Eis im Shaker – es sollte nicht zu groß sein, sonst schmilzt es zu langsam. Ideal sind mittelgroße Würfel, die schnell Kälte abgeben, aber nicht sofort zerfallen. Und: Das Soda erst *nach* dem Abseihen hinzufügen, sonst verliert der Drink seine Textur.
Varianten
- The Champion (gerührt) — Für eine weichere, weniger verdünnte Variante: Alle Zutaten außer dem Soda in einem Rührglas mit Eis 20–25 Sekunden rühren, bis die Mischung eiskalt ist. Dann abseihen und mit Soda auffüllen. Der Drink wirkt eleganter, verliert aber etwas von seiner lebendigen Textur.
- The Champion mit Rye — Ersetze den Blended Scotch Whisky durch 1 cl Rye Whiskey. Der Drink wird würziger und trockener, mit einer leichten Pfeffernote. Ideal für alle, die es herber mögen.
Häufige Fragen
Kann ich statt White Curaçao auch Triple Sec nehmen?
Ja, aber der Drink verliert an Komplexität. White Curaçao hat eine leicht bittere, kräuterige Note, die Triple Sec nicht bietet. Wenn du Triple Sec verwendest, reduziere die Menge auf 0,3 cl, um die Süße auszugleichen.
Warum schmeckt mein Champion zu süß?
Wahrscheinlich hast du zu viel Bénédictine oder White Curaçao verwendet. Beide Liköre sind süß, aber in der richtigen Dosierung gleichen sie die Herbheit des Wermuts und des Scotch Whiskys aus. Halte dich strikt an die Mengen – oder reduziere den White Curaçao auf 0,3 cl.
Kann ich den Drink ohne Soda zubereiten?
Technisch ja, aber dann fehlt die spritzige Frische, die den Champion ausmacht. Das Soda hebt die Aromen und macht den Drink bekömmlicher. Ohne Soda wirkt er zu schwer und alkoholisch.

