Cocktail Rezept

Ginger Grapefruit Spritz Rezept

Methode
gebaut
Glas
Weinglas oder Spritz-Glas
Eis
Eiswürfel
Zubereitungszeit
2 Minuten
Portionen
1

Und das brauchst du für den Ginger Grapefruit Spritz

6 cl Grapefruitsaft (frisch gepresst, nicht aus der Flasche – die Säure muss scharf sein)

3 cl Ingwerlikör (oder 2 cl selbstgemachter Ingwersirup + 1 cl Wodka für mehr Schärfe)

2 cl Zitronensaft (frisch, für Balance)

8 cl Prosecco (trocken, gut gekühlt)

2 cl Sodawasser (zum Auffüllen)

1 Scheibe Grapefruit (als Garnitur, leicht angedrückt, damit die Öle freigesetzt werden)

Darauf kommt es an

Der Trick liegt im Ingwer: Wenn du keinen guten Likör findest, nimm frischen Ingwer (etwa 1 cm), schäle ihn und reibe ihn direkt ins Glas – aber nur kurz vor dem Servieren, sonst wird der Drink zu dominant. Die Grapefruit sollte nicht zu reif sein; die Säure muss stechen, sonst schmeckt der Spritz flach. Und: Prosecco immer als Letztes einschenken, sonst verlierst du die Kohlensäure und damit die Frische. Wer es noch intensiver mag, kann vor dem Servieren eine Prise grobes Meersalz über die Grapefruitscheibe streuen – das hebt die Aromen zusätzlich hervor.

Varianten

  • Ginger Grapefruit Fizz — Ersetze Prosecco durch Gin (4 cl) und schüttle alle Zutaten außer Sodawasser mit Eis. Dann ins Glas abseihen, mit Soda auffüllen und mit einer Ingwerscheibe garnieren. Schärfer, aber weniger spritzig.
  • Rosé Spritz mit Ingwer — Statt Grapefruitsaft 4 cl Roséwein (trocken) und 2 cl Granatapfelsirup verwenden. Ingwerlikör bleibt, aber die Süße kommt jetzt von den Granatäpfeln – fruchtiger, aber immer noch herb.

Häufige Fragen

Kann ich fertigen Grapefruitsaft verwenden?

Nein. Flaschensaft ist pasteurisiert und verliert dabei die frische Säure, die den Drink ausmacht. Wenn du keine frische Grapefruit hast, nimm stattdessen Pink Grapefruit aus der Dose – die ist weniger süß und hat mehr Biss.

Warum schmeckt mein Spritz flach?

Entweder das Eis war zu warm (immer gut vorkühlen!), oder du hast zu stark gerührt. Beim Spritz geht es um die Perlage – rühre nur kurz, damit die Kohlensäure erhalten bleibt. Und: Prosecco immer erst zum Schluss einschenken.

Kann ich den Ingwerlikör selbst machen?

Ja. 100 g frischen Ingwer schälen, in dünne Scheiben schneiden und mit 200 g Zucker und 200 ml Wasser 10 Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen, durch ein Sieb passieren und mit 100 ml Wodka mischen. Hält sich im Kühlschrank etwa 2 Wochen.

Zubereitung

  1. Das Glas mit Eiswürfeln bis zur Hälfte füllen – nicht zu voll, sonst verdünnt der Drink zu schnell.
  2. Grapefruitsaft, Ingwerlikör und Zitronensaft direkt ins Glas geben und kurz mit einem Barlöffel umrühren, damit sich die Aromen verbinden.
  3. Prosecco vorsichtig einschenken, um die Perlage zu erhalten. Mit Sodawasser auffüllen, bis der Drink etwa 2 cm unter dem Rand steht.
  4. Die Grapefruitscheibe kurz zwischen den Handflächen reiben, damit die ätherischen Öle austreten, dann auf den Glasrand legen oder ins Glas geben.

Empfohlenes Equipment

Cocktail Shaker Set Boston

13-teilig mit Sieb, Jigger und Barlöffel – ideal zum Nachmixen dieses Klassikers.

Bei Amazon ansehen

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Cocktail Hub

Mehr Rezepte entdecken

Klassiker, Longdrinks und saisonale Drinks – sortiert und zum Nachmixen.

Zum Cocktail Hub