Cocktail Rezept

Ginger Grapefruit Fizz Rezept

Basisspirituose
Longdrinks
Methode
gebaut
Glas
Longdrinkglas
Eis
Eiswürfel
Zubereitungszeit
2 Minuten
Portionen
1

Der Ginger Grapefruit Fizz kombiniert die Schärfe von Ingwer mit der herben Frische von Grapefruit und wird mit Soda aufgefüllt. Der Drink ist schnell gebaut, erfrischend und ideal für alle, die es weniger süß mögen. Die Ingwernote sorgt für Wärme, während die Grapefruit eine bittere Tiefe bringt. Ein unkomplizierter Longdrink, der ohne Alkohol auskommt und trotzdem Charakter hat.

Und das brauchst du für den Ginger Grapefruit Fizz

8 cl Grapefruitsaft

4 cl Ginger Ale

2 cl Zitronensaft

1 cl Ingwersirup

Soda zum Auffüllen

Darauf kommt es an

Die Balance zwischen Ginger Ale und Ingwersirup entscheidet über die Schärfe. Wer es intensiver mag, nimmt mehr Sirup und weniger Ginger Ale. Wichtig ist, dass der Grapefruitsaft frisch gepresst ist — aus der Flasche wird der Drink flach und zu süß. Das Soda kommt ganz zum Schluss und wird nicht mehr gerührt, damit die Kohlensäure erhalten bleibt. Manche geben noch einen Spritzer Angostura dazu, das hebt die Bitterkeit und gibt dem Ganzen mehr Struktur.

Varianten

  • Ginger Grapefruit Mule — Mit 5 cl Wodka und Ginger Beer statt Ginger Ale — schärfer und alkoholisch.
  • Spicy Grapefruit Fizz — Mit einer Scheibe frischem Ingwer im Glas und einem Hauch Cayennepfeffer.
  • Pink Ginger Fizz — Mit rosa Grapefruit und einem Schuss Cranberrysaft für mehr Farbe.

Häufige Fragen

Kann ich auch Ingwerbier statt Ginger Ale verwenden?

Ja, Ginger Beer macht den Drink schärfer und würziger. Dann kannst du den Ingwersirup weglassen oder stark reduzieren.

Welche Grapefruit eignet sich am besten?

Weiße Grapefruit ist herber und bitterer, rosa Grapefruit etwas milder und fruchtiger. Für den klassischen Fizz nimm weiße.

Kann ich den Drink auch mit Alkohol machen?

Klar. 4–5 cl Wodka oder Gin passen gut. Dann wird aus dem Fizz ein richtiger Cocktail mit mehr Tiefe.

Zubereitung

  1. Longdrinkglas mit Eiswürfeln füllen.
  2. 8 cl Grapefruitsaft, 2 cl Zitronensaft und 1 cl Ingwersirup ins Glas geben.
  3. 4 cl Ginger Ale dazugeben und kurz umrühren.
  4. Mit Soda auffüllen und mit einer Grapefruitscheibe oder einem Ingwerstück garnieren.

Empfohlenes Equipment

Cocktail Shaker Set Boston

13-teilig mit Sieb, Jigger und Barlöffel – ideal zum Nachmixen dieses Klassikers.

Bei Amazon ansehen

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Du weißt mehr dazu? Ergänze diesen Artikel.

Cocktail-Hub

Mehr Rezepte entdecken

Klassiker, Longdrinks und saisonale Drinks – sortiert und zum Nachmixen.

Zum Cocktail-Hub