Ein Shake, der süße Mango mit der nussigen Tiefe von Hafermilch verbindet – aber erst der Spritzer Limette macht ihn lebendig. Kein Dessert, kein Smoothie: hier wird gemixt, bis die Konsistenz so glatt ist, dass sie fast schmilzt. Perfekt für heiße Tage oder als schnelle Mahlzeit, wenn der Mixer schon auf der Arbeitsplatte steht.
Und das brauchst du für den Mango-Hafermilchshake
- 1reife Mango (ca. 200 g Fruchtfleisch)
- 200 mlHafermilch (ungesüßt, kalt)
- 15 mlAhornsirup
- 5 mlfrisch gepresster Limettensaft
- 1 Prisegemahlene Vanille (optional, für Tiefe)
- Crushed Ice zum Auffüllen
Darauf kommt es an
Die Mango muss reif sein – aber nicht überreif. Zu weiche Früchte geben zu viel Wasser ab und machen den Shake wässrig. Teste die Reife am Stielansatz: riecht er süßlich, ist sie perfekt. Falls die Hafermilch zu dünn ist, mixe 1 Teelöffel Haferflocken mit – das bindet und macht den Shake noch cremiger, ohne den Geschmack zu verändern. Limettensaft erst zum Schluss dosieren: zu viel überdeckt die Mango, zu wenig lässt den Shake flach wirken.
Varianten
- Mango-Kokos-Shake — Ersetze die Hafermilch durch 150 ml Kokosmilch und reduziere den Ahornsirup auf 10 ml. Für mehr Textur 1 Esslöffel Kokosraspeln untermixen.
- Grüner Mango-Shake — Füge 1 Handvoll Babyspinat hinzu – die Farbe wird intensiv grün, der Geschmack bleibt fruchtig. Spinat erst nach der Mango mixen, damit er nicht bitter wird.
- Mango-Lassi-Upgrade — Ersetze die Hafermilch durch 150 g Naturjoghurt und gib 1 Prise Kardamom dazu. Der Shake wird säuerlicher und erinnert an ein klassisches Lassi.
Häufige Fragen
Kann ich gefrorene Mango verwenden?
Ja, aber reduziere die Menge an Crushed Ice um die Hälfte. Gefrorene Mango ist oft süßer, weil sie auf dem Höhepunkt der Reife eingefroren wird – schmecke vor dem Servieren ab und passe den Ahornsirup an.
Warum wird mein Shake nicht cremig?
Entweder ist die Mango zu wässrig oder der Mixer zu schwach. Mixe die Zutaten ohne Eis zuerst glatt, dann erst das Crushed Ice unterrühren. Ein Hochleistungsmixer schafft die Konsistenz in 20 Sekunden.
Kann ich den Shake mit Alkohol aufpeppen?
Ein Schuss weißer Rum (2 cl) oder Reposado Tequila (1,5 cl) passt gut – aber nur, wenn die Mango sehr süß ist. Alkohol macht den Shake sonst hart und weniger erfrischend.





