Der Pornstar Martini ist ein moderner Klassiker, der durch seine süß-saure Balance und das theatralische Servieren mit einem Shot Prosecco besticht. Diese alkoholfreie Version tauscht den Vanille-Wodka gegen einen intensiven Vanillesirup und setzt auf Passionsfruchtmark statt Likör. Der Trick: Ein Schuss Zitronensaft im Sirup verhindert, dass der Drink zu süß wird – und der Sprudel bringt die nötige Frische. Serviert wird er mit einer halben Passionsfrucht als Garnitur, die man wie im Original ins Glas drückt.
Und das brauchst du für den Pornstar Martini ohne Alkohol
4 cl Passionsfruchtmark (püriert, ohne Kerne)
3 cl Vanillesirup (hausgemacht oder gekauft, siehe Detail)
2 cl Limettensaft (frisch gepresst)
1 cl Zitronensaft (frisch gepresst, für die Säurebalance)
6 cl Sprudelwasser (kalt, zum Auffüllen)
1 halbe Passionsfrucht (zum Garnieren)
1 Prise Salz (optional, im Shaker)
Darauf kommt es an
Der Vanillesirup ist das Herzstück: Verwende eine frische Vanilleschote, die du mit Zucker und Wasser aufkochst – aber nur 1 cl Zitronensaft unterrühren, sobald der Sirup abgekühlt ist. Das verhindert, dass der Sirup zu süß schmeckt und gibt ihm eine leichte Säurenote, die den Passionsfruchtmark unterstützt. Falls du gekauften Sirup nimmst, mische ihn im Verhältnis 2:1 mit einfachem Zuckersirup und gib 1 cl Zitronensaft dazu. Wichtig: Der Sprudel kommt erst zum Schluss – schütteln würde die Kohlensäure zerstören und den Drink flach machen. Serviere das Glas vorher 10 Minuten im Gefrierfach, damit der Drink nicht zu schnell verwässert.
Varianten
- Tropischer Twist — Ersetze die halbe Passionsfrucht durch 2 cl Mangopüree und garniert mit einem Minzblatt. Der Drink wird cremiger und weniger herb.
- Scharfe Variante — Gib 2 Scheiben frischen Ingwer in den Shaker und seihe ihn mit ab. Das gibt eine leichte Schärfe, die die Süße ausbalanciert.
Häufige Fragen
Kann ich statt Passionsfruchtmark Fruchtsaft verwenden?
Nein – Passionsfruchtmark hat eine dickflüssige Konsistenz und ein intensiveres Aroma als Saft. Falls du kein Mark findest, püriere frische Passionsfrüchte (mit Kernen) und siebe sie durch ein Tuch. Saft allein macht den Drink zu dünn und weniger aromatisch.
Warum kommt der Sprudel erst zum Schluss?
Sprudelwasser verliert seine Kohlensäure, wenn es geschüttelt wird. Durch das direkte Einfüllen ins Glas bleibt der Drink frisch und spritzig. Rühre nur kurz um, damit die Bläschen nicht entweichen.
Kann ich den Drink vorbereiten?
Bereite die Mischung aus Passionsfruchtmark, Sirup und Säften vor und bewahre sie im Kühlschrank auf. Füge den Sprudel erst kurz vor dem Servieren hinzu, um die Frische zu erhalten. Das Glas sollte ebenfalls erst dann gekühlt werden.



