Der Icebreaker ist ein schneller, erfrischender Drink, der Tequila mit der herben Süße von Grapefruitsaft verbindet. Die 2 cl Curaçao Triple Sec runden die Säure ab, während der Grenadine-Sirup für eine leichte, fruchtige Tiefe sorgt. Perfekt, um Eis zu brechen – im Glas und im Gespräch. Kein Schnickschnack, nur klare Aromen, die sich gegenseitig pushen. Garnitur ist kein Dekor, sondern Teil des Geschmacks: Die Orangenscheibe gibt beim Trinken nochmal einen frischen Zitrus-Schub.
Und das brauchst du für den Icebreaker
- 6 clBlanco Tequila
- 2 clCuraçao Triple Sec
- 6 clfrisch gepresster Grapefruitsaft (rosa oder weiß)
- 1 clGrenadine-Sirup
Garnitur: 1 Scheibe Orange (unbehandelt, mit Schale), 1 Cocktailkirsche (sauer eingelegt)
Darauf kommt es an
Der Trick liegt im Eis: Verwende klare, große Würfel (am besten aus gefiltertem Wasser), die langsam schmelzen und den Drink nicht verwässern. Der Grenadine-Sirup sollte selbst gemacht sein – gekaufte Varianten enthalten oft künstliche Aromen, die den Tequila-Grapefruit-Kontrast stören. Falls du keinen frischen Grapefruitsaft hast, nimm stattdessen 5 cl Saft und 1 cl Zitronensaft, um die Säure zu halten. Die Cocktailkirsche ist kein Dekor, sondern ein Geschmacksträger: Sauer eingelegte Kirschen geben dem letzten Schluck eine fruchtige Säure, die den Abgang verlängert.
Varianten
- Spicy Icebreaker — 1 dünne Scheibe frische Chili (z. B. Jalapeño) mit den Zutaten im Shaker leicht andrücken, dann schütteln. Entfernt die Kerne, wenn es milder sein soll. Passt gut zu Reposado Tequila für eine rauchig-würzige Note.
- Icebreaker Fizz — Nach dem Abseihen 6 cl kaltes Sodawasser über einen Barlöffel vorsichtig aufgießen. Mit einer Zitronenzeste garnieren. Macht den Drink leichter und spritziger – ideal für heiße Tage.
Häufige Fragen
Kann ich statt Blanco auch Reposado Tequila nehmen?
Ja, aber der Drink wird dann weicher und leicht vanillig. Reposado passt besonders gut zur Spicy-Variante, da die Eichenfassnote die Schärfe der Chili ausgleicht.
Warum schmeckt mein Icebreaker flach?
Wahrscheinlich ist das Eis zu klein oder zu alt. Große, klare Würfel schmelzen langsamer und verwässern den Drink nicht. Außerdem: Frisch gepresster Grapefruitsaft ist Pflicht – Flaschensaft verliert schnell an Aroma.
Kann ich die Garnitur weglassen?
Technisch ja, aber die Orangenscheibe gibt beim Trinken nochmal einen frischen Zitrus-Schub ab. Die Cocktailkirsche rundet den Abgang ab – ohne sie wirkt der Drink unfertig.





