Andalusia Cooler – alkoholfreiBild vergrößern
Mix dir deinen Andalusia Cooler – alkoholfrei.

Cocktail Rezept

Andalusia Cooler – alkoholfrei Rezept

Basisspirituose
Alkoholfreie Cocktails (Mocktails)
Methode
geschüttelt
Glas
Longdrinkglas (250–300 ml)
Eis
Eiswürfel (groß, klar gefroren)
Zubereitungszeit
4 Minuten
Portionen
1
Nährwert ca.
105 kcal

Der Andalusia Cooler bringt die sonnige Leichtigkeit Südspaniens ins Glas – ganz ohne Alkohol. Statt Cream Sherry und Cherry Liqueur setzen wir auf alkoholfreien Sherry-Ersatz und einen Hauch von Mandelsirup, der die Kirschnote unterstreicht. Die Säure des Zitronensafts trifft auf die Süße des Orangensafts, während Bitter Lemon für eine spritzige Frische sorgt. Ein Mocktail, der komplexer schmeckt, als er aussieht – perfekt für warme Abende oder als Begleiter zu Tapas.

Und das brauchst du für den Andalusia Cooler – alkoholfrei

5 cl alkoholfreier Sherry-Ersatz (z. B. auf Traubenbasis mit oxidativer Note)

2 cl Mandelsirup (ersetzt die Kirschnote und rundet den Sherry-Ersatz ab)

5 cl frisch gepresster Orangensaft (am besten aus Blutorangen für mehr Tiefe)

1 cl Zitronensaft (frisch gepresst, nicht aus der Flasche)

10 cl kaltes Bitter Lemon (zum Auffüllen)

1 Orangenscheibe (dünn geschnitten, mit Schale)

2 Cocktailkirschen (am besten mit Stiel, für die Garnitur)

Darauf kommt es an

Der Trick liegt im Mandelsirup: Er ersetzt nicht nur die Süße des Cherry Liqueurs, sondern bringt auch eine leichte Marzipan-Note, die perfekt mit der oxidativen Tiefe des alkoholfreien Sherry-Ersatzes harmoniert. Wichtig ist, dass der Sherry-Ersatz tatsächlich eine sherryähnliche Reifung durchlaufen hat – einfache Traubensäfte schmecken hier zu flach. Falls du keinen Mandelsirup findest, kannst du auch 1 cl Orgeat (Mandelsirup mit Rosenwasser) nehmen, aber dann die Menge des Zitronensafts auf 0,75 cl reduzieren, um die Balance zu halten. Das Eis im Glas sollte klar gefroren sein – am besten selbstgemacht mit gefiltertem Wasser, damit der Drink nicht trüb wird.

Varianten

  • Andalusia Spritz — Für eine leichtere Variante 3 cl des alkoholfreien Sherry-Ersatzes und 2 cl Mandelsirup mit 5 cl Orangensaft und 1 cl Zitronensaft im Glas auf Eis bauen. Mit 8 cl kaltem Prosecco-Ersatz (alkoholfrei) auffüllen und mit einer Orangenscheibe garnieren. Weniger süß, aber spritziger.
  • Andalusia Smash — Für eine intensivere Fruchtnote 4 frische Minzblätter mit 1 cl Zitronensaft und 2 cl Mandelsirup im Shaker leicht andrücken (muddeln). Dann 5 cl alkoholfreien Sherry-Ersatz und 3 cl Orangensaft hinzufügen, schütteln und auf Crushed Ice servieren. Mit Minzblättern und einer Orangenscheibe garnieren.

Häufige Fragen

Kann ich den alkoholfreien Sherry-Ersatz durch Traubensaft ersetzen?

Nein, einfacher Traubensaft schmeckt zu süß und flach. Der Sherry-Ersatz sollte eine oxidative Note haben – ähnlich wie echter Sherry. Falls du keinen findest, nimm 3 cl alkoholfreien Portwein-Ersatz und 2 cl Apfelsaft für mehr Komplexität.

Warum schmeckt mein Drink zu sauer?

Das liegt meist am Zitronensaft. Verwende frisch gepressten Saft und miss die Menge genau ab (1 cl). Falls es immer noch zu sauer ist, reduziere den Zitronensaft auf 0,75 cl und erhöhe den Mandelsirup auf 2,5 cl.

Kann ich den Drink vorbereiten?

Die Mischung aus Sherry-Ersatz, Mandelsirup, Orangensaft und Zitronensaft hält sich im Kühlschrank 12 Stunden. Das Bitter Lemon und die Garnitur solltest du aber erst kurz vor dem Servieren hinzufügen, damit die Kohlensäure erhalten bleibt.

Zubereitung

  1. 5 cl alkoholfreien Sherry-Ersatz, 2 cl Mandelsirup, 5 cl Orangensaft und 1 cl Zitronensaft in einen Shaker geben. Den Shaker mit großen Eiswürfeln füllen – nicht zu voll, damit die Zutaten noch Platz zum Schütteln haben.
  2. Kräftig schütteln, bis sich der Shaker von außen kalt anfühlt (ca. 10–12 Sekunden). Das Eis sollte nicht zu stark schmelzen, sonst wird der Drink verwässert.
  3. Ein Longdrinkglas mit frischen Eiswürfeln bis zum Rand füllen. Die Mischung aus dem Shaker durch ein Barsieb in das Glas abseihen, um Eisstücke zurückzuhalten.
  4. Mit 10 cl kaltem Bitter Lemon auffüllen. Die Flüssigkeit langsam über einen Barlöffel gießen, um die Kohlensäure zu erhalten.
  5. Die Orangenscheibe mit den Cocktailkirschen an den Glasrand stecken. Die Schale der Orange leicht andrücken, damit die ätherischen Öle freigesetzt werden – das gibt dem Drink eine frische Note.

Empfohlenes Equipment

Cocktail Shaker Set Boston

13-teilig mit Sieb, Jigger und Barlöffel – ideal zum Nachmixen dieses Klassikers.

Bei Amazon ansehen

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Du weißt mehr dazu? Ergänze diesen Artikel.

Cocktail-Hub

Mehr Rezepte entdecken

Klassiker, Longdrinks und saisonale Drinks – sortiert und zum Nachmixen.

Zum Cocktail-Hub