Halloween PunchBild vergrößern
Mix dir deinen Halloween Punch.

Cocktail Rezept

Halloween Punch Rezept

Basisspirituose
Rum-Cocktails
Methode
gebaut
Glas
Punschschüssel oder großer Tumbler
Eis
Eisblock oder große Eiswürfel
Zubereitungszeit
10 Minuten
Portionen
8
Nährwert ca.
1558 kcal

Dieser Punsch ist kein harmloses Partygetränk – er schmeckt nach Herbst, Lagerfeuer und einer Prise Gefahr. Die Kombination aus braunem Rum, schwarzem Tee und gerösteten Gewürzen gibt ihm eine fast mystische Note, während Granatapfel und Zitrus für Frische sorgen. Perfekt für Halloween, wenn die Gäste mehr wollen als nur Zucker: ein Drink, der Geschichten erzählt. Serviert in einer großen Schüssel, damit jeder selbst schöpfen kann – aber Vorsicht, er wirkt schneller, als man denkt.

Und das brauchst du für den Halloween Punch

50 cl brauner Rum

30 cl Granatapfelsaft (frisch gepresst oder hochwertig gekauft)

20 cl schwarzer Tee (stark, abgekühlt)

15 cl Zitronensaft (frisch gepresst)

10 cl Zuckersirup (2:1)

5 cl Ahornsirup

1 Zimtstange (geröstet)

3 Gewürznelken (leicht angedrückt)

1 Sternanis (geröstet)

1 Orange (in Scheiben, mit Schale)

1 Granatapfel (Kerne zum Garnieren)

1 Prise geräuchertes Meersalz (optional, für mehr Tiefe)

Darauf kommt es an

Der Trick liegt im Tee: Verwende einen kräftigen Assam oder einen geräucherten Lapsang Souchong, um dem Punsch eine zusätzliche rauchige Tiefe zu verleihen. Falls du keinen geräucherten Tee zur Hand hast, röste die Zimtstange und den Sternanis kurz in einer trockenen Pfanne an, bis sie duften – das gibt dem Drink eine fast mystische Note. Wichtig: Der Punsch sollte nicht zu süß sein, deshalb den Zuckersirup sparsam dosieren und lieber mit dem Granatapfelsaft arbeiten, der natürliche Säure mitbringt. Serviere ihn in einer dunklen Schüssel oder einem gusseisernen Topf, damit die Farbe richtig zur Geltung kommt – fast wie flüssiges Blut.

Varianten

  • Feuer-Punsch — Für eine spektakuläre Variante 2 cl überproof weißen Rum (z. B. 75% vol.) vorsichtig auf die Oberfläche gießen und anzünden, bevor der Punsch serviert wird. Die Flamme erlischt von selbst, sobald der Rum verbrannt ist, hinterlässt aber ein rauchiges Aroma. Nur unter Aufsicht und mit feuerfester Schüssel zubereiten!
  • Kalter Hexenpunsch — Für eine alkoholfreie Version den braunen Rum durch 50 cl kaltgepressten Apfelsaft ersetzen und 1 TL geräuchertes Paprikapulver unterrühren. Die Gewürze bleiben gleich, aber der Punsch wird milder und fruchtiger – ideal für jüngere Gäste oder Autofahrer.

Häufige Fragen

Kann ich den Punsch vorbereiten?

Ja, aber ohne Eis. Die Mischung hält sich im Kühlschrank 2–3 Tage, wenn sie in einem verschlossenen Behälter aufbewahrt wird. Die Gewürze ziehen mit der Zeit stärker, deshalb vor dem Servieren nochmal abschmecken. Das Eis erst kurz vor dem Servieren hinzufügen, damit der Punsch nicht verwässert.

Warum schmeckt mein Punsch flach?

Wahrscheinlich fehlt die Säure. Granatapfelsaft und Zitronensaft müssen frisch sein – pasteurisierter Saft aus dem Tetrapack schmeckt oft zu süß oder metallisch. Falls nötig, mit etwas mehr Zitronensaft nachjustieren. Auch eine Prise Salz kann helfen, die Aromen zu verstärken.

Kann ich statt braunem Rum weißen Rum verwenden?

Theoretisch ja, aber der Punsch verliert dann seine charakteristische Tiefe. Brauner Rum bringt Karamell- und Vanillenoten mit, die perfekt zu den Gewürzen passen. Falls du nur weißen Rum hast, gib 1 TL Vanillesirup oder etwas Melasse hinzu, um die fehlende Süße und Komplexität auszugleichen.

Zubereitung

  1. Schwarzen Tee stark aufbrühen, abkühlen lassen und durch ein feines Sieb gießen. 20 cl des Tees mit 10 cl Zuckersirup und 5 cl Ahornsirup verrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
  2. In einer großen Schüssel 50 cl braunen Rum, 30 cl Granatapfelsaft, 15 cl Zitronensaft und die Tee-Zucker-Mischung vermengen. Die geröstete Zimtstange, Gewürznelken und Sternanis hinzufügen. Alles vorsichtig umrühren, damit sich die Aromen verbinden.
  3. Die Orangenscheiben und Granatapfelkerne in die Schüssel geben. Einen großen Eisblock oder mehrere große Eiswürfel hinzufügen, um den Punsch langsam zu kühlen. Mit einer Prise geräuchertem Meersalz abschmecken – das unterstreicht die rauchige Note des Rums und rundet den Geschmack ab.

Empfohlenes Equipment

Cocktail Shaker Set Boston

13-teilig mit Sieb, Jigger und Barlöffel – ideal zum Nachmixen dieses Klassikers.

Bei Amazon ansehen

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Du weißt mehr dazu? Ergänze diesen Artikel.

Cocktail-Hub

Mehr Rezepte entdecken

Klassiker, Longdrinks und saisonale Drinks – sortiert und zum Nachmixen.

Zum Cocktail-Hub